Home Team Chases Galerie Links Impressum

18.08.2004: Ab durch die Mitte:


20:00 - 23:00 Uhr
Der Wetterbericht für den Abend des 18.08.2004 sah recht viel versprechend aus. Heftige Gewitter mit Sturm- und Orkanböen wurden vorausgesagt. Eine Gewitterzelle die an Wesel vorbei zog sollte das erste Chasingobjekt werden. Der Mittags gelieferte 12/230 Volt DC/AC-Wandler, die Digiknipse, Handy, Akkuladegerät und Videokamera im Gepäck, machte ich mich von Marl aus in Richtung Dorsten auf den Weg. Bei Dorsten-Wenge hatte ich einen recht freien Blick nach Nord-Westen und konnte die erste Blitze sehen. Zwei Zellen, eine im NW die andere eher südlich, waren deutlich zu unterscheiden. Ich entschloss mich der großen Gewitterzelle im NW zu folgen, die bereits Wesel gestreift hatte um mich eventuell eng neben, oder vor sie zu setzen. Nach kurzer strategischer Rast und Polizeikontrolle ("Was machen sie denn hier ?" und "WAS Blitze fotografieren !?!?") ging es weiter in Richtung Gescher/Coesfeld. Ab da zeichnete sich ab, das ich beide Zellen, links und rechts, als Weggefährten hatte. Ich dachte: "Ab durch die Mitte" um die weiter entferntere Nördlichere einzuholen. Das war jedoch ein Fehler, denn trotz mäßiger Ortskenntniss reichte die Geschwindigkeit auf den Landstraßen des Münsterlandes nicht aus das Gewitter einzuholen. Bei Darfeld (Coe) gab ich dann auf und machte mich auf den Heimweg, den die südlichere Gewitterfront war bereits zu weit nach Osten abgewandert. Fotos der beiden Zellen habe ich beigefügt, ebenso zwei Bilder von Blids.de auf denen gut die Teilung der Gewitterfront erkennbar ist. Die Pfeile geben in etwa meine Chasrichtung an.

Zelle 1 (NW):
Zelle 1

Zelle 2 (südlich):
Zelle 2

Bild 1 von Blids.de:
Bild 1
© Blids.de

Bild 2 von Blids.de:
Bild 2
© Blids.de