Home Team Chases Galerie Links Impressum
Stormchasingteam Marl

Portrait größer = KLICK

Jürgen Fortmann Mein Name ist Jürgen Fortmann und ich komme aus Marl im nördlichen Ruhrgebiet. In meiner Freizeit "jage" ich gerne Gewitterstürme und beobachte, fotografiere und filme diese. Interressiert haben mich Gewitter schon immer, jedoch waren die Möglichkeiten früher eher begrenzt zu erfahren wann und wo ein Gewitter ist. Dank Internet und genaueren Vorhersagen ist dies nun schon recht gut möglich. Außerdem waren die Mittel zum dokumentieren eher mager. Ich habe bereits mit etwa 10 ... 12 Jahren versucht Blitze zu fotografieren, jedoch mit einer "Ritsch-Ratsch-Pocket" von Agfa mit 1/125 Sek. Belichtungszeit ein teurer Spaß, denn damit einen Blitz zu erwischen ist etwa so gut möglich wie nen Sechser im Lotto zu landen. Später dann mit 18 ... 20, also ab da wo ich mobil war, haben wir so mit 2 ... 3 Leuten Gewitter beobachtet und sind ihnen auch teilweise nachgejagd. Interressant waren die Kamine der Hüls AG und der Zeche Auguste-Victoria die die Blitze quasi eingefangen haben. Ebenso am Halterner Stausee der Gewitter scheinbar anzog. Aber auch hier lediglich zum beobachten und ohne jede Hilfsmittel wie Blitzradar oder Regenradar. Ist dann auch irgendwann eingeschlafen das Ganze.


Erst im neuen Jahrtausend, angeregt durch den Hollywoodstreifen Twister und die Möglichkeiten des Internet begann mein Interresse an Gewittern wieder aufzuflammen. Zaghaft habe ich im Internet nach Leuten gesucht die soetwas in Deutschland ebenfalls betreiben. Das es in Deutschland wohl hier und da eine "Windhose" gab habe ich im Laufe meines Lebens wohl vernommen, aber wie 99 % der Bevölkerung habe auch ich nicht an Tornados wie in Amerika gedacht. Da auch hier in Deutschland etwa 50 - 100 Leute aktiv und mit Internetpräsents als "Stormchaser" unterwegs sind, kam ich auch schnell an Links zu Warndiensten und Radarseiten für Blitzradar und Regenradar heran. Ende 2002 hatte ich dann auch meine erste Digitalkamera, eine Coolpix 4500 von Nikon. Mit 8 Sekunden maximaler Belichtungszeit und Bulb für Aufnahmen bis max. 5 Minuten standen ab da ganz andere Mittel zur Verfügung als bisher Kleinbildapparate. Finanzielle Engpässe durch teure Filme bzw. Entwicklungskosten waren auch verschwunden. Lediglich ein wenig Festplattenspeicher geht dabei drauf, aber der kostet ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt.
So begann ich denn auch ab etwa 2003 meine ersten Gewitter zu fotografieren.

Da ich jedoch nicht nur Bilder für mich machen wollte, sondern diese auch mit anderen Interressierten austauschen wollte, begann ich auch nach Foren zu suchen, in denen sich "Stormchaser" austauschen. Man kann eigentlich garnicht das Forum von Sturmjagd.de verfehlen, wenn man Foren für Sturmjagd googlelt. So bin ich denn auch bei den "Nordhessen-Stormchasern" gelandet. Es gibt zwar noch andere Foren ich denen sich Chaser austauschen, jedoch wollte ich mich aus zeitgründen auf eines beschränken. Da im Sturmjagd-Forum ausschließlich Chaser sind, habe ich mich auch für dieses entschlossen. Noch zu nennen wären die Foren von Skywarn, Wetterzentrale, Walter Stieglmair und Wetterspiegel.

Auf meinen Internetseiten wird es hauptsächlich Bilder, Animationen und kleine Movies geben. Auch Berichte zu manchen Ereignissen werde ich verfassen, jedoch auch hier vorwiegend Bilder sprechen lassen.

Wettervorhersagen werdet ihr hier vergebens suchen, ebenso wie Warnungen. Ich könnte nun fies sein und sagen "daran scheitern täglich tausende Profis", aber ich weiß aus Erfahrung sehr genau wie unvorhersehbar gerade Unwetter selbst in kürzestfrist sind. Wettervorhersagen gibt es im Fersehen und im Internet zu hunderten und die Jungs (und Mädels) machen ihr Geschäft alle nicht schlecht. Ich beschränke mich jedoch auf einige wenige wie z.B. ARD-Morgenmagazin, WDR3, Wetter3.de, Wetteronline.de und wenn es um Warnungen und Outlloks geht DWD.de, Unwetterzentrale.de, ESTOFEX.org oder Eyks Outlooks auf Sturmjagd.de.

Beim Chasen selbst bin ich meist allein, so das meine eigene Sicherheit Vorrang hat. So hat es sich auch (bislang) nicht ergegben, dass ich Mitglied von Skywarn.de geworden bin und dort als Spotter aktiv bin. Mein erstes Ziel beim Chasen ist es mein Interresse an Naturgewalten zu stillen und Unwetter zu beobachten und zu dokumentieren. Zu warnen bleibt da selbst nicht viel Zeit, zumal ich auch nicht wirklich glaube, dass wenn wenn ich z.B. einen Tornado beobachte und eine Warnung absetze, dass diese noch irgendjemanden erreicht, bevor sich das Ganze wieder aufgelöst hat. Im Moment stehe ich nur mit Eyk von Sturmjagd.de mobil in kontakt und kann da per Handy beginnende Gewitter oder einsetzenden Hagel melden. Ich denke aber, das ein Meldenetz wie Skywarn in Amerika bestimmt auch in Europa/Deutschland seine Daseinsberechtigung hat und werde früher oder später auch mal im Meldenetz von Skywarn.de aktiv werden.