Home Team Chases Galerie Links Impressum

Mögliche Superzelle nördlich der Lippe:


02.05.2005
20:00 - 22:00 Uhr

Evtl. Superzelle nördlich der Lippe
Am Abend des 02.05.2005 konnte ich auf dem Blidstrend von Siemens und dem Regenradar erkennen, dass sich eine Gewitterzelle von Westen her nördlich der Lippe bei Wesel bildete. Etwa 20:00 Uhr konnte ich zu hause den vorlaufenden Schirm beobachten.
Hier mal zwei Bilder davon:

Ohne Zoom:
Schirm1

mit Zoom1:
Schirm2

Hier ein schönes Bild vom Aufwindbereich:
Aufwindbereich

Bildausschnitt (ein paar Sekunden später):
Aufwindbereich groß

Etwa 15 min. später begann der Chase.
Hier zwei Belichtungen bevor ich ins Auto stieg:

Seitenansicht 1:
Gewitterzelle 1

Seitenansicht 2:
Gewitterzelle 2

Ich machte einige Aufnahmen von der Seite zwischen Haltern-Flaesheim und Ahsen.
Hier die schönsten rausgefischt:

Ein kleiner Blitz der aus der Zelle schlug:
kleiner Blitz

Wolkenfetzen:
Wolkenfetzen

Wetterleuchten mit Blitz:
Wetterleuchten mit Blitz

Wetterleuchten 1:
Wetterleuchten1

Wetterleuchten 2:
Wetterleuchten2

Wetterleuchten 3:
Wetterleuchten3

Nachden die Aktivität ein wenig nachlies versuchte ich noch ein wenig näher heran zu kommen, allerdings war die Zuggeschwindigkeit zu hoch. Auf dem Heimweg konnte ich dann unter sehr vielen Bäumen (und auch da wo weit und breit kein Baum war !) abgeschossene braune Blütenblätter sehen.
Am Tag danach hörte ich von einem Fall aus Reken, wo das Dach der Terasse nicht nass werden wollte, weil der Regen waagerecht fiel. Die Struktur schließt den Verdacht einer Superzelle, zumindest aus meiner Sicht nicht aus. Hagelfall wurden aus meiner Beobachtungsgegend nicht gemeldet, jedoch bei Kleve ging dieser bis 2,5 Cm Durchmesser nieder.