Home Team Chases Galerie Links Impressum

Tornado über Marl


07.08.2005
Gegen 18 Uhr

Am 07.08.2005 konnte ich kurz vor 18:00 Uhr meinen ersten Tornado beobachten und filmen !

Hier zunächst der Link zum MPG-Video (Achtung 30 MB !):

Tornadovideo

Hier ein Videostandbild:
Tornado

Ich will versuchen möglichst viele Infos zu dem Ereignis zusammen zu tragen.
Zunächst möchte ich anhand einer Karte die Örtlichkeiten veranschaulichen, die damit in Zusammenhang stehen. Die Karte ist von Geodatenserver des Regionalverband Ruhr. Die Karten sind online beim Geodatenserver des RVR abrufbar.

ÃĹ“bersichtskarte
© Regionalverband Ruhr

Mein Standort mit Blick-/ Film-Richtung ist links unten in der Karte eingezeichnet (blau)
Im Video ist leider schwer zu erkennen wie weit der Touchdown entfernt ist.
Ich habe die mögliche Zugbahn in lila kenntlich gemacht
Der erste Eindruck läßt glauben er setzt auf der Bergwerkshalde auf, die als Hochplateau zu sehen ist. Das würde plausibel klingen, da dem Aufwind dort bei gut 100 M Haldenhöhe und geschätzten 300 ... 400 M Wolkenuntergrenze etwa 1/4 bis 1/3 der Luftzufuhr abgeschnürt wird. Ich stell mir das so vor wie in einer Düse, wo die bewegte Masse mit einer viel höheren Geschwindigkeit durchströmt, als im Bereich davor und dahinter. Wenn dann eh bereits eine Drehbewegung/Rotation vorhanden ist......
Es kann aber auch genau so gut im Waldgebiet "Die Haardt" passiert sein, oder noch weiter nord-östlich. Für "Die Haardt" sprächen dann die Hügel/Anhöhen die eine orographische Auslösung des Ganzen begünstigen würden.
Ich bin mit dem Fahrrad die rot markierte Route abgefahren und konnte außer ein paar Eichenlaubbüscheln, verteilt über die gesamte Strecke, keinerlei Vegetationsschäden ausmachen. Allerdings liegen die Büschel auffallend häufig gerade in der Nähe der Halde.
Es ist natürlich auch möglich, dass es gar keine Vegetationsschäden gibt ! Dann war es zweifelsohne "nur" ein F0.
Eichenlaubüschel
Wenn das Laub einer oder eher mehrerer Roteichen mit dem Tornado in Zusammenhang stehen, müßte es auf der Halde oder in der "Haardt" dementsprechend Entlaubung geben. Auf die Halde kommt nur wer dort arbeitet, also habe ich einen zufällig die Ausfahrt passierenden LKW-Fahrer gefragt wie lange dort geschüttet wird (22:00 Uhr) und ob ob er etwas bemerkt hätte ("nö, hab gestern nicht gearbeitet") :-(
So hoffe ich nun auf jemanden, der das Ereignis ebenfalls beobachten Konnte und somit eventuell über Kreuzpeilung das Gebiet auf wenige Hundert Quadratmeter eingegrenzt werden kann, damit Schäden leichter aufgespürt werden können.

Update 23.10.05:

Hier nun einige Bilder und Grafiken nach Uhrzeit sortiert:

Regenradar 17:00 Uhr (© http://www.wetter.com) rotes Kreuz = mein Standort:
Radar 17:00 Uhr

Regenradar 17:15 Uhr (© http://www.wetter.com):
Radar 17:15 Uhr

Regenradar 17:30 Uhr (© http://www.wetter.com):
Radar 17:30 Uhr

Aufzug der Regenfront aus NW um 17:37 Uhr, Blickrichtung NO:
Aufzug Regenfront

Blick Richtung ONO mit vorlaufendem Fraktus um 17:39 Uhr:
Regenfront mit Fraktus

Regenradar 17:45 Uhr (© http://www.wetter.com):
Radar 17:45 Uhr

Einsetzender Regen an meinem Standort um 17:41 Uhr, Blickr. NNO:
einsetzender Regen

Hauptabwindbereich mit Starkregen und Hagel um 17:43 Uhr, der Pfeil zeigt auf die scharf begrenzte vertikal verlaufende Hagelfront:
Hauptabwind

Hauptaufwind mit Fraktus aus dem der Tornado entstand (zwischen den beiden Hochhäusern) um 17:46 Uhr und Hauptabwind (rechts der Bildmitte):
Hauptaufwind mit sich bildendem Tornado

Hauptabwind (rechts der Bildmitte, Hagel) mit dem Tornado (äußerster linker Bildrand, bereits auf der Halde) ebenfalls um 17:46 Uhr:
Hauptabwind
Danach richtete ich die Video-Kamera auf den Tornado aus und filmte diesen.

Hier das erste Bild nach der Filmsequenz mit dem sich auflösendem Tornado (Bildmitte) um 17:50 Uhr:
sich auflösender Tornado

Regenradar 18:00 Uhr (© http://www.wetter.com):
Radar 18:00 Uhr

Regenradar 18:15 Uhr (© http://www.wetter.com):
Radar 18:15 Uhr

Das war's vorerst :-)