Home Team Chases Galerie Links Impressum

Halali, die Jagd beginnt !


15.02.2006
Ca. 16:30 - 17:30 Uhr

Das erste Gewitter des Jahres überraschte mich auf dem Heimweg mit dem Radl gegen 17:15 Uhr.
Etwa 600 ... 800 m von zu Hause entfernt begann es zunächst leicht zu tröpfeln. Bis zu Hause war ich dann aber nass. Bevor ich die nassen Sachen ausziehe, gehe ich noch kurz mit dem Hund...
...dachte ich mir so. Doch es kam anders. Kaum draußen entluden sich zu meiner Überraschung 3 oder 4 IC´s in dem Aufwind über mir. Schnell Eyk von sturmjagd.de verständigt und weiter Gassi. Dann plötzlich verstärkt sich der Aufwind und es wird rasch dunkel. Meine Befürchtungen zu diesem Zeitpunkt haben sich wenige Sekunden später bestätigt als direkt über uns ein CC von einem Wolkenende zum anderen peitscht und alles um uns herum in gleißend helles blaues Licht taucht. Kaum eine Sekunde später zerreist auch schon der Schall die Luft. Gut das kein Querschläger nach unten geknallt ist ! Der Hund und ich haben dann in den nächsten 9 Sek. die 100 Meter bis zum Haus geschafft :-)
Schnell die Knipse und ab in den 9. Stock ein gepflegtes Auftakt-Stormwaiting eingelegt.

Fotos und Kommentare zur Sache:

Hier zunächst ein Foto mit dem Handy vom Aufwind, als ich noch unten war (Sorry für die Qualität: Handyknipse!):
Aufwind

Kern der selbigen Zelle etwa über Marl-Sinsen:
Gewitterzellenkern

Hier die Zelle von Hinten auf ihrem Weg nach Osten:
Gewitterzelle von Hinten/Unten

Etwa zu diesem Zeitpunkt konnte ich ein Kreischen ähnlich einer Düse oder Turbine wahrnehmen, nur nicht so furchbar laut. Ein Blick nach Oben über die Brüstung der Logia hat meinen Verdacht auf eine Funnel jedoch nicht bestätigen können. Allerdings blieben mir etwa 50 % des Himmels versperrt. Was es wirklich war bleibt spekulativ. Auf eine Funnel zu tippen halte ich jedoch für sehr vage. Auch wenn das folgende Foto mit Fraktus schon verdächtig ausschaut. Das war zum dem Zeitpunkt nicht der einzige Fraktus der so ausgeschaut hat.
36 mm umgerechnet auf Kleinbild reichen hier nicht aus, so nah war ich dran:
Gewitterzelle von Hinten/Unten

Hier eine schöne Ansicht der Zelle als es noch dunkler wurde:
Anblick von Hinten

Nun zwei Frames aus einem Quicktime-Movie die beide den selben Blitz zeigen:
Blitz unterhalb Gewitterwolke

Blitz unterhalb Gewitterwolke

Hier noch einer aus einem weiteren MOV:
Blitz unterhalb Gewitterwolke

Evtl. lade ich irgendwann noch ein paar Ausschnitte aus den MOV-Movies nach, aber erst muß ich ein Prog finden, mit dem ich die geschnitten krieg !

Hier noch ein Link zum Erstposting im Sturmjagd-Forum:
http://www.sturmjagd.de/wbb2/thread.php?threadid=1494&sid=058a1b2aa58c25b2da031f2858bbf36a