Home Team Chases Galerie Links Impressum

Stormtrain im Ruhrpott


27.03.2006
Ca. 17:00 - 20:30 Uhr

Eine Unterbrechung einer breiten Gewitterfront, die von Dänemark bis etwa Köln reichte, hat Marl etwa 3 Stunden lang mit Gewitter eingedeckt. Hier mal eine Karte von Blids.de auf der man schön sieht wo die Linie von Hannover bis ins Sauerland unterbrochen ist (grüner Punkt = mein Standort:

© www.blids.de

Man kann ebenfalls gut sehen, dass es im Bereich des nördlichen Ruhrgebiet immer wieder zu Neubildung kam

Nun zu den Bildern.
Erste gesichtete Quellungen in Richtung Osten (16:49 Uhr, OSO):


Nach Norden elevated Quellungen (16:49 Uhr):


Satte Zelle in Richtung Norden im Münsterland. Hat auf dem Radar Hagel gezeigt (17:30 Uhr)


2 min. später:


Ein neuer Aufwindturm davor (17:42 Uhr N):


Evtl. Inflowtail von der Seite (17:44 Uhr S):


Gewitterzelle von hinten, möglicherweise mit Böenkragen, ausgelöst durch RFD (18:01 Uhr O)


Fetter Schirm einer (Super- ???) Zelle Richtung Norden (18:09 Uhr):


größer


Nochmal (18:12 Uhr):


GW-Zelle über Sinsen (18:21 Uhr):


Basis + Fallstreifen (NW 18:41 Uhr):


Zellen/Quellungen im bergischen Land hinter Fallstreifen bei mir (18:56 Uhr):


Sonne hinter Zelle (19:08 Uhr):


Richtung NNO (19:11 Uhr):


GW-Zelle v. hinten (19:13 Uhr):


GW-Zelle v. hinten (19:14 Uhr):


GW-Zelle v. hinten (19:15 Uhr):


Die stärkste Zelle des Abends in Richtung Dorsten (19:16 Uhr, W):


2 Minuten später (19:18 Uhr, W):


weitere 10 Minuten später (19:28 Uhr, W):


starker Regen in Richtung "Hohe Mark" (19:28 Uhr, N):


...und Nordwesten:


Ein Arcus bildet sich (19:30 Uhr, W)


...und wird größer (19:31 Uhr, W)


Blick nach Westen (19:32 Uhr):


Blick nach Norden (19:35 Uhr):


Voll ausgebildet (19:35 Uhr, NNO):


Prächtig, nicht wahr ? (19:36 Uhr, NNO)


Der Mittelteil (19:41 Uhr, NNO):


Dann wurde es aus Richtung Dorsten sehr dunkel und die Einschläge wurden mehr und kamen näher, so das ich mich von Laubengang ins Haus verzog (19:43 Uhr, W):


brodelnder Aufwind von hinten (19:48 Uhr, O):


Dann gelang bei der letzten Zelle doch noch ein Blitzfoto (20:04 Uhr, ONO)


Ausschnitt aus dem selben Bild:


Ein letztes Bild auf die schwächelnde Zelle mit Abschiedstränen :-) (Regentropfen) auf der Linse (20:22 Uhr, NW):