Home Team Chases Galerie Links Impressum

Abschied von Hoch Paul


13.05.2006
Ca. 17:30 - 19:45 Uhr und 23:00 - 23:40 Uhr

Nach 10 wundervollen Wettertagen mit meiner Lieblingstemperatur von 25°, hat sich Deutschland heute mit einem Feuerwerk von Hoch "Paul" verabschiedet. Das kann man schon Bilderbuchmai nennen.

Labiles Gewölk um 15:12 Uhr Richtung Westen:


Erster schwacher Aufwindturm bei dem es fast gereicht hätte (15:28 Uhr W):


Richtung Osten dann ca. 10 min. später:


Kurz darauf mit anderem Blickwinkel:


"Der Aufwindsucher" :-)


...in der Totalen:


Dann das Ganze von Hinten (15:46 Uhr):


Labiles Gewölk Richtung Osten. Könnten Schirmreste sein die von Zellen bei Wesel ausgeblasen wurden (16:19 Uhr):

Dann mußte ich mich zwischen zwei retrograden Multizellen entscheiden. Die eine recht starke war bei Wesel/Dinslaken am Niederrhein, die andere nördlicher im Münsterland. Ich entschied mich für die bei Wesel, da sie zwischenzeitlich Hagel schmiss und eine höhere Blitzrate hatte. Beim nächsten Mal in der selben Situation würde ich vielleicht ins Münsterland fahren, Chasen im Ruhrpott ist eine Katastrophe. Neben hohem Verkehrsaufkommen sind es vor allem Schallschutzwände, Gebäude, aber noch viel schlimmer Bäume die einem die Sicht versperren. Wer Ruhrgebiet hört denkt erst garnicht an Vegetation, sondern vielmehr an Industrie. Doch gerade hier steht viel mehr Wald als im Münsterland, wo hauptsächlich Landwirtschaft betrieben wird. Dennoch hat es sich gelohnt, denn ich konnte ein paar Bilder von einem starken Aufwindbereich einer Multizelle machen. Zunächst dachte ich, ich hätte es mit einer Wallcloud zu tun, doch bei der Diskusion der Bilder hat sich herausgestellt, dass dem nicht so war. Trotzdem recht beeindruckend, wie ich finde.
Die Bilder entstanden in der Nähe von Oberhausen, in Gelsenkirchen und vor Bochum. Dann hab ich auf der A42 Gas gemacht um sie über die A43 in südlicher Richtung einzuholen, da sie OSO zog. Doch sie hatte sich dann leider aufgelöst.

Hier ein Radar-Bild von Wetteronline von 18:00 Uhr:

© www.wetteronline.de

Zunächst ein Foto vom Amboss noch in Marl (17:37 Uhr):


Nach NO die Multi im Münsterland unter dem Schirm meiner Zelle durchfotografiert (17:41 Uhr):

Nun 13 Bilder vom Aufwindbereich der Multi (zw. 17:57 und 18:24 Uhr):




Bei falscher Fahrtrichtung hilft auch schonmal der Rückspiegel :-)






















Auf dem Heimweg dann noch Bilder von einem Gewitter bei Recklichhausen (19:20 Uhr):


Böenfront (19:24 Uhr)


Kaltluftunterströmung (19:25 Uhr):


Nochmal die Böenfront (19:26 Uhr):


Frontal von Vorn (19:28 Uhr):


Nach rechts (Osten) wo der meiste Niederschlag fiel und es am meisten blitzte (19:28 Uhr)


Mein Büro :-)


Auf dem Heimweg zwischen Marl und Recklinghausen dann eine harmlose neue Quellung mit Sunset (19:45 Uhr):


Etwa um 22:30 Uhr konnte ich dann während einer Dokumentation über Tornados, die grad im Fernsehn lief, draußen Wetterleuchten wahrnehmen. Meine Hoffnung und Ahnung das nach der Kaltfront noch irgendwo eine Warmluftblase aufsteigt hatte sich bestätigt. Diesmal mußte ich nicht chasen, denn die Zelle stand mit freiem Blick in Recklinghausen etwa 10 Km entfernt. 4 Blitze kamen dabei rum (23:20, 22, 24 und 25 Uhr). Der erste ist nicht ganz drauf, da ich noch nicht wußte in welche Richtung es genau blitzte:


Dieser war ein "Stampfer". Erst ein dumpfer Schlag, dann für den Bruchteil einer Sekunde Ruhe und dann langes Donnergrollen:






Ein gebürender Abschied mit Feuerwerk für ein tolles Hochdruckgebiet namens "Paul"