Home Team Chases Galerie Links Impressum

Nachtgewitter


19.05.2006
Ca. 0:30 - 1:15 Uhr und 3:00 - 3:30 Uhr

Heute Nacht konnte ich ein weiter entferntes schwaches und ein recht starkes Gewitter direkt über Marl beobachten.
Die Strömung lag eher südlich und so erreichten mich Zellen aus Holland kommend diesmal garnicht sondern welche die sich in Belgien oder süd-westlich von mir gebildet haben.
Zunächst konnte ich ein Gewitter beobachten, dass über Dorsten ins Münsterland zog.

War eine kleine Linie die schnell näher kam, doch zuerst ohne Blitzaktivität. Dann jedoch ein Blitz südlich von Essen auf dem Blids-Radar (der blaue Punkt auf dem "ü" von Düsseldorf). Das war etwa um null Uhr und ich hab mir dann gedacht, vielleicht kommt ja doch noch was bei rum. Und tatsächlich hat sich das Ding an beiden Enden (bei Dorsten und östlich von Dortmung) verstärkt und geblitzt.

Hier Radar und Blidse von 1:15 Uhr (nach dem Gewitter):

© http://wetter.t-online.de

Mein Standort ist eingezeichnet. Die Blitze sind direkt nord-westlich davon:

© http://www.blids.de

Hier meine Bilder davon (leider sind manche unscharf):






Total verknotet :-) :


Ein paar Bildausschnitte:


Um halb zwei dann ins Bett, ging gegen drei Uhr auch schon der Wecker in Form eines netten heftigen Gewitters.

Hier ein Radarbild:

© http://www.wetteronline.de

Hab das schon auf'm Blidsradar um 1:30 Uhr gesehn, dass da was von Belgien schnurstracks auf mich zu kommt. Ist auf dem Bild von Blids.de weiter oben zu sehen, da wo das weiße Kreuz ist. Ich denke das war die Zelle.

Ich hatte hier heftige Windböen so um 6 ... 7 Bft, aber anhand vom Geäst (nur alte tote Äste bis etwa 3 ... 4 cm) gehe ich nicht von 8er Böen aus. Viele Kiefern in Marl sind aber nun von alten Zapfen befreit :-) Zuerst kam starker Regen, dann wurde er sehr stark. Später dann mit Hagel vermischt teilweise auch kurz nur Hagel. Aber alles kleinschrotig.
Das beste waren die Blitze. Recht hohe Blitzrate, jede Menge Crawler, manchmal fast von Horizont zu Horizont. Wenig Erdblitze. Habe leider viele durchs Speichern die Knipse verloren und auch weil ich mit offener Kinnlade da stand und vor lauter Staunen das Auslösen vergaß.

Hier die Pics:


Der is krank oder ?












Der Spuk war in einer guten halben Stunde vorbei weil's recht schnell gezogen ist. Hat sich aber allemal gelohnt den A... aus'm Bett zu heben und sich selbigen im Schlafanzug draußen fast abzufrieren (Temperatur um 2:30 Uhr = 15° und um 4:00 Uhr = 11°).