Home Team Chases Galerie Links Impressum

Kaltfrontgewitter verursacht durch Sturmtief "Gertrud"


20.05.2006
Ca. 14:15 - 15:30 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Am Samstag den 20.05.2006 zog ein Tiefausläufer mit einer markanten Kaltfront über NRW und weite Teile Deutschlands hinweg. Etwas über 40 Tornadoverdachtsfälle wurden und werden noch immer diesem Datum zugeordnet (tornadoliste.de).
Ich habe an diesem Tag auch Fotos vom Aufzug und Durchzug der Front gemacht. Allerdings hat es an meinem Standort keine nenneswerten Ereignisse gegeben. Ein paar stürmische Böen, ein paar abgebrochene Äste, einiges an Regen in recht kurzer Zeit, aber ansonsten ging alles recht schnell und beruhigte sich auch schnell wieder.
Dennoch waren ein paar interressante Aufnahmen dabei. In Gladbeck hat es nämlich, etwa 16 Km von meinem Standort entfernt, einen F2-Tornado gegeben. Mir fielen zu dem Zeitpunkt wohl übel dunkle Wolkenformationen in die Richtung auf, aber es war nichts besonderes auf den Aufnahmen zu sehen.
Erst als ich auf Thomas Säverts Tornadoliste die genaue Zugbahn des (damals noch mutmaßlichen) Tornados sah wurde ich stutzig. Es war genau die Richtung in der ich mehrere Aufnahmen aufgrund der dunklen Wolkenbasen gemacht habe. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe höchstwahrscheinlich NICHT den Tornado fotografiert, aber die nachfolgenden Bilder möchte ich der Welt dennoch nicht vorent halten.

Hier ein Bild der Front in Richtung Gelsenkirchen/Gladbeck (14:39 SW):

Zu erkennen ist rechts eine sehr dunkle Aufwindbasis. Davor ist die Halde nahe des Kraftwerks Scholven zu sehen,

Nun folgt (leider) die einzige Aufnahme bei der ich den dunklen Breich herangezoomt habe. Es handelt sich um das Originalbild ohne weitere Bildbearbeitung.
Die Aufnahme wurde um 14:43 Uhr von mir erstellt und die Blickrichtung liegt exakt in Richtung des Tornados der laut Bericht von Th. Sävert dort zwischen 14:40 und 14:45 Uhr aufgetreten sein soll.
Hier eine Karte des Kommunalverbandes Ruhrgebiet auf der mein Standort (Punkt mit rotem Pfeil als Blickrichtung), der Halde vom Kraftwerk Scholven (rotes Kreuz) und der Zugbahn des Tornados (roter Strich über der Markierung Boy/Brauk) eingezeichnet sind:

© http://www.rvr-online.de

Die exakte Zugbahn des Tornados ist aus der Karte im Bericht von Th. Sävert ersichtlich und von dort übernommen.
Hier der Link dahin.
http://www.naturgewalten.de/060521gladbeck.htm

Ich habe dann dieses Foto in Kontrast und Helligkeit bearbeitet und dabei kam folgendes heraus:

Mir fiel dann eine Annomalie auf die links im Bild über der linken Hauskante des ganz linken Hauses zu erahnen ist.
Ich habe abermals mit Kontrast und Helligkeit gespielt und dabei kam folgendes herum;

Den auffälligen Bereich habe ich hier nochmal kenntlich gemacht:


Ich gehe zu 99 % davon aus, dass es sich NICHT um den Tornado handelt, sondern eher um einen Artefakt im Bild, einen Niederschlagsbereich, Hagelfallstreifen, einen Downburst oder sonstiges.
Erwähnenswert fand ich's dennoch. Wer Lust hat, kann hier das Originalbild downloaden und bearbeiten:
http://www.stormchasing-marl.de/bilder/20060520/dscn4789.jpg
Das kleine © verbleibt natürlich bei mir.


Hier noch ein paar andere Bilder vom 20.05.:

Ein abziehendes System über 1 Std vor dem Eintreffen der Kaltfront (O 13:32):


Die Hauptfront (WNW 13:34):


Gezoomt (WNW 13:35):


Das Ganze etwas später (WNW 14:10):


Mit Zoom (WNW 14:26):


Nun Richtung Süd-Westen (SW 14:32):


Die Böenfront fast über mir (O 14:46):


Später dann, nach 17 Uhr. Einmal nach Nord-Westen (NW 17:14):


Und nach Ost-Süd-Ost (OSO 17:14):