Home Team Chases Galerie Links Impressum

8 Gewitterzellen, davon evtl. 2 Superzellen (Sturmtief "Hiltrud")


22.05.2006
Ca. 7:00 - 7:40 Uhr und 18:45 - 20:45 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichting | Nr. der Gewitterzelle)

Heute Morgen und am Abend konnte ich zusammen etwa 8 Gewitterzellen vor der Haustüre abgreifen. 2 davon waren möglicherweise Superzellen.

Hier ein paar Eindrücke des Vorabends:






Hier zunächst ein paar Bilder der Zellen die ich morgens beobachten konnte.

Morgens um 7:00 Uhr. Es beginnt nach einem Donnern aus SW mit Regen (7:03 ONO):


Donnergrollen, vorwiegend CC, machte sich aus dieser Zelle bemerkbar (7:03 N):


Mystik (7:04 N):


Krass (7:04 ONO):


Rechts außerhalb des Bildes die bereits relativ hoch stehende Sonne und im Bild ein Gewitter im Zwielicht (7:04 N):


Hier die eine Niederschlagswand (Bildmitte unten) in Richtug NW (7:04 NW):


Nähar ran (7:05 NW):

Es war nicht eine einzelne Zelle, sondern was im Wetterbericht gerne mit "gewittrig" oder "eingelagert" ausgedrückt wird.

Dann folgte der Weg zur Schule (Kind wegbringen) und zweimal war aus einer weiteren Zelle Donnergrollen direkt über uns zu vernehmen. Ich dachte eigentlich es wäre vorbei, aber ein Blick auf's Regenradar zeigte, dass bis etwa Düsseldorf Nachschub aus SW nachkam.

Die erste Zelle des Abends und die dritte des Tages. Ein Bäuerchen hat sie gemacht, dann war se still (18:46 ONO):


Dann eine Zelle die scheinbar stärker war, aber keine Blitze gespuckt hat. Ein Teil des Aufwindes sieht ansatzweise aus wie ne Wallcloud. Hat aber mehr Wind gemacht als alles andere (18:48 NNO):


Eine kleine Böenkante (18:56 WSW):


Die andere Seite (18:58 NNO):


Nochmal (18:59 NNO):


Hier ganz deutlich zu sehen, links der Abwind-/Niederschlagsbereich, rechts der Aufwind. Ganz klar, ein organisiertes System (19:06 ONO):


Hier wird aus dem Fraktus /rechts im Bild) fast schon ein S-förmiger Funnel (keine Bange, es war keiner) (19:07 ONO):


Hier ganz dicht am Abwind die abgesenkte Wolkenbasis. Die nächsten Bilder verdeutlichen dies (19:07 ONO):


Cool (19:08 ONO):


Noch cooler (19:08 ONO):


Kann man davon genug kriegen ? (19:09 ONO):


Nö, Ne ? Wie gesagt, das Ding hat keine Blitze gespuckt ! (19:10 ONO):


Nachschub aus Richtung Dorsten (19:11 WSW):


Nochmal die Zelle Richtung ONO (19:12):


Zurück den Blick zum Nachschub aus Westen (19:15 NW):


Niederschlagsbereich im Norden von Marl. Ein Abwinddominiertes System dessen Tod evtl. an der Gier einer sehr starken Zelle die möglicherweise kurzzeitig Superzellencharacter hatte lag (dazu weiter unten mehr) (19:26 N):


Ein Ufo :-) (19:26 NW):


Die andere Seite im Osten von Marl (19:26 O):


Inflow (19:28 ONO #6):


Ausregnen von Zelle 5 (19:28 NNW #5):


Dann ein Anlenkungsmanöver. Sollte da eine Zelle direkt vor meiner Nase entstehen ? Nein, es wurde nur mäßger Niederschlag draus (19:30 OSO):


Der Zerfall des Schirmes der Zelle 5 (19:32 NNW #5):


Wenn das Ding nicht in dem kaputten sterbenden Schirm hängen würde, hätte ich fast auf einen Funnel getippt. Ist auch auf dem Bild da drüber zu erkennen (19:33 NNW #5):


Das Ablenkungsmanüver in Richtung Osten abgezogen (19:36 ONO):


Der Schirm zerfällt weiter: Blick auf eine Superzelle ? (19:36 N 5+6):


Wie Phoenix aus der Asche (19:39 NNO):


Das ist wohl der (wahrscheinliche) Grund für das Absterben der Zelle 5 (man sieht Reste ihres Schirmes links im Bildvordergrund) (19:39 NNO #6):


Noch ein paar Bilder des mächtigen Schirmes (19:39 N #6):


(19:41 NNO #6):


(19:42 NNO #6):


(19:43 NNO #6):


(19:43 NNO #6):


Nach einer Pause und einem Überblick am PC ein Bild der abziehenden Zelle Richtung NNO (20:10 NNO #6):


Jetzt wird's interressant (20:13 SSW #7):


(20:15 SSW #7):


Wolkenbruck in Herten (20:16 S #7):


(20:16 SSW #7):


(20:18 S #7):


(20:19 S #7):


(20:21 S #7):


(20:29 S #7):


(20:29 S #7):


(20:30 S #7):


Gespenstische Stimmung (20:34 S #7):


Erste Strukturen werden mit dem Verschwinden der Gischt sichtbar (20:34 S #7):


Ein Inflowbereich (Tail) wird sichtbar und Sonnenstrahlen zeichnen Linien unter dem Ambossschirm (20:37 S #7):


Wahnsinns Lichtspiele unter'm Amboss (20:37 O #7):


(20:38 O #7):


Der RFD in der Bildmitte unten ? (20:41 S #7):


(20:42 S #7):


(20:42 ONO #7):


(20:43 SO #7):


(20:43 S #7):


(20:44 S #7):


Mammatus auf der Vorderseite des Schirms (20:44 NO #7):


Der gegen die Zugrichtung ziehende Schirm (20:48 S #7):


Die Totale (20:50 OSO #7):


Der Zusammenbruch (20:54 O #7):


So was wie Plates wächst da aus der Westseite plötzlich raus (20:55 O #7):


Etwas näher (20:55 O #7):


Noch näher ran (20:55 O #7):


Der Versuch wieder anzubauen, der allerdings gescheitert ist (21:01 O #7):


Eine weitere Zelle aus der ein Wolkengrummler kam. Das war's dann aber auch (21:05 N #8):


(21:13 N #8):


Sunset im Nord-Westen (21:13 NW #8):


(21:15 NW #8):