Home Team Chases Galerie Links Impressum

MCS mit herrlicher Shelfcloud


25.06.2006
Ca. 18:30 - 20:00 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)

Am Abend des 25.06.2006 zog ein MCS von Nordfrankreich über BeNeLux und Westdeutschland in Richtung Nordsee. Es wurde mit Spannung erwartet und es ist nahezu ein Wunder, dass ich knapp 3 Stunden vor dem Eintreffen der Front noch mit der Familie schwimmen gegangen bin, obwohl die Front schon kurz vor NRW stand. Ich konnte dann im Schwimmbad live mitverfolgen, wie die vorlaufende Luftmasse zusehends unruhig wurde und der Himmel in ein immer gespenstischer werdenderes Gesicht (Cirro-Stratus) verschwand.
Die Blitze waren überwiegend Wolke-Wolke und mit Aufzug, Durchzug und dem Abziehen der Front gab es etwa eine Stunde lang ununterbrochenes Donnergrollen. Die Blitzrate war recht hoch, so etwa 30 - 60 pro Minute. Einige Erdblitze waren auch dabei. Das Blitzgeflacker wäre nachts bestimmt besser rüber gekommen, aber so konnte ich tolle Bilder von der Böenfront mit einer herrlichen Shelfcloud machen. Die Regenmenge lag laut Wetterstation bei 10,8 mm und manuell gemessen bei 12 bzw. 14 mm. Das meißte davon fiel in den ersten 10 Minuten. Der Wind hat wohl nur stümische Böen gebracht. Hier waren Äste bis 2 Cm gebrochen.

Aufzug der Front mit fetten Quellungen da drüber. Shelcloud schon zu erahnen. (19:10 SSW):


Das Ufo nähert sich (19:20 SSO):


Herrlich :-) (19:23 SSO):


Eine Beule in der Front. Schön die Kaltluftunterströung zu shen. (19:25 SSO):


Frontal. Ein herrliches Grün hinter der Shelf (19:25 SSW):


Nochmal seitlich (19:26 SO):


Direkt über mir (19:27 NO):


Das ganze wenig später unter dem MCS. Die Vorderkante nun schon ein paar Kilometer weg. Man sieht die scharfe Kante der Shelfcloud und die unterschiedlich stark ausgeprägte Hauptniederschlagszone. (19:36 N):


Ein paar Blitze. Hier in Form einer Öse, zumindest aus Sicht des Betrachters. (19:44 N):


(19:45 N):


(19:45 N):


(19:47 N):


Ein recht starker CG (19:54 NO):