Home Team Chases Galerie Links Impressum

Misozyklone südlich von Unna


19.08.2006
Ca. 15:10 - 17:20 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)

Bericht befindet sich im Aufbau

Starker Low level Shear hat an diesem Tag das Entstehen von rotierenden Aufwinden begünstigt und so kam es das ich südlich von Unna eine kurzlebige Misozyklone beobachten konnte. Um eine echte Meso handelt es sich nicht, dafür war sie zu kleinräumig. Die selbe Zelle hatte aber auf ihrem Weg bis Unna mindestens 2 echte Mosos hervorgebracht. Links zu den Beobachtungen weiter unten. Die Zelle wurde von mindestens 5 Chasern beobachtet und dokumentiert.

Ein erster Blick von Marl auf die Zelle vom 9. Stockwerk aus (15:13 SSW):


Zwischen A43 und Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen (15:33 S):


Mit etwas Zoom (15:34 S):


Blick über ein Feld neben einer Wohnsiedlung nördlich von Dortmund (16:00 SSO):


Näher ran, aber immer ist was im Weg,dass den freien Blick auf den Core behindert (16:34):


Lomografie auf der A2 in Richtung Kamen (16:51):


Nochmal (16:51):


Auffahrt auf die A1 in südlicher Richtung(16:54):


Kurz vor der Abfahrt Kamen(16:56 S):


In der Abfahrt Kamen(16:56):


Etwa 700 Meter nach der Abfahrt Kamen in Richtung Unna bog ich links ab in den Schattweg und dort nach 50 m rechts in die Feldeinfahrt.
Dort entstanden folgende Aufnahmen:
17:00 Uhr:

:


:


:


:


:


:


:


:


:


:


Hier ein Zeitraffervideo, welches etwa 10 Minuten auf 10 Sekunden zusammengerafft:
Zeitraffervideo

:


:


Links zu anderen Beobachtungen:
Beobachtung von Mave aus Pulheim (Skywarn-Forum)
Beobachtung von Dirk in Leichlingen (Wetterzentrale-Forum)
Beobachtung von Tobi aus Radevormwald (Skywarn-Forum)
Beobachtung von Patrick südlich von Unna (Skywarn-Forum)

Mein Posting + Diskusion im Sturmjagd-Forum)