Home Team Chases Galerie Links Impressum

Gewitter in der Toskana im Oktober 2006





04., 05. und 07.10.2006



Bericht befindet sich im Aufbau

Während unseres Urlaubes in der Toskana konnte ich an 3 Gewittertagen insgesamt 6 Gewitter beobachten und dokumentieren

Bereits auf der Hinfahrt am 30.09. konnte ich höchstwahrscheinlich 2 Wasserhosen südöstlich von Genua beobachten. Leider sind die Leitplanken in Italien sehr hoch gebaut, die Autostrada war ohne Randstreifen und es gab zu viele Tunnel, so das eine längere vor allem aber genauere Beobachtung nicht möglich war. Unsere Kleine rief plötzlich von hinten: "Schau mal, da sind vier Tornados !"
Ich wollte es erst nicht glauben, aber als ich nach einem Tunnel auf's Meer hinaus blickte konnte ich wahrhaftig 2 Trichter erkennen, die einem Fraktus in keiner Weise mehr ähnelten. Meine Frau hat dann versucht ein paar Bilder zu machen, aber die Abschnitte zwischen den Tunneln waren zu kurz, es waren Sträucher oder Bäume davor oder die Leitplanken waren zu hoch. Dementsprechend waren alle Bilder unbrauchbar.

Hier dennoch 2 Eindrücke:


Selbst mit brutalster Bildnachbearbeitung konnte ich nicht mehr als das herausholen:


Der visuelle Eindruck entsprach jedoch kaum dem, was auf diesem Foto wie eine Wasserhose wirkt.


Hier ein weiteres Beispiel:



Man erahnt allenfalls, das es sich um konvektives Gewölk handelt, schade.

Hier ein Eindruck der Bewölkung nachdem die mutmaßlichen Wasserhosen hinter einem weiteren Tunnel nicht mehr zu sehen waren. der Blitz war nun abgeschaltet, dafür aber mit Verwackelung:


Hier eine Skizze meiner visuellen Erinnerung:

das ganze wurde entweder in der Bucht vor Recco beobachtet und war ab Rapallo nicht mehr zu sehen, oder es war weiter östlich in der Bucht vor Sestri Levante und war dann ab Casarza Ligure nicht mehr sichtbar.
So es denn Wasserhosen waren, sind diese wohl durch das noch warme Mittelmeer (dort etwa 23°) begünstigt worden. Troglage war eh in Mitteleuropa. Aufnahmezeit: gegen 19:00 Uhr. Auf jeden Fall von der A12 aus beobachtet.


Erste konvektive Ereignisse am Urlaubort (in der Bucht zwischen Piombino und Follonica) gab es dann am 03.10. Auch wenn es noch kein Gewitter war.
Der Autor jedenfalls grinst über beide Backen :-)



Nun aber zu den Gewittern.

04.10.2006: Kleines Wärmegewitter auf Elba


Hiermit ging es morgens von Piombino nach Portoferraio auf Elba:


Vor der Abfahrt zeigte sich bereits dieser Pileus:


Im Süden der Insel bereits dieser vielversprechende Anblick:


Während ich diese Aufnahme machte (wir befanden uns bereits wieder im Norden in einer Bucht nördlich von Portoferraio), sah meine Frau bereits einen 3-fach-CG in's Meer einschlagen.


Hier eine Karte mit Standort und Zugrichtung des Gewitters:

© http://maps.google.com

Geblitzt hat es rechts neben dem Berg aus der tiefsten Stelle des hintersten Aufwindbereiches. Es ist bereits einsetzender Niederschlag zu erkennen.


Sah kurz darauf schon so aus:


Der Downdraft wurde stärker und auch auf der Promenade machten sich ein paar Werbe-Klappschilder und Plastikstühle durch Abwinde selbstständig
Hier ein Bild vom Downdraft:


Das abziehende Gewitter mit Auf- und Abwindbereich:


Ein Regenbogen erscheint:


In der Totalen:


Der Zusammenbruch:



05.10.2006: 3 Wärmegewitter nördlich der Bucht von Piombino


Dieser Tag brachte einige CB's hervor, von denen 3 auch Blitzentladungen im Gepäck hatten.
Die CB's die im folgenden beschrieben werden habe ich hier in der Karte eingezeichnet und etwa die Zugrichtung eingezeichnet:

© http://maps.google.com

Die in der Karte mit 1-5 nummerierten CB's werden im Text mit #1, #2, usw. beschrieben.

Bereits morgens auf dem Weg zum "Panini" (Baquete-Brötchen) abfassen war diese Konvergenzlinie der erste Hoffnungsschimmer, auch wenn's größtenteils Raketen waren.


Nachmittags dann folgendes Bild. Über Elba die Quellungen links unten (dazu später mehr), an der selben Stelle wie das Gewitter gestern (Die Bucht scheint Konvektion zu triggern !!!) und rechts im Bild die Schirme eines womöglichen pulsierenden Systemes. Die gestaffelten Schirme der einzelnen Konvektionsschübe sind gut zu sehen:


Die Entwicklung des Weiteren über Elba (CB #1):


Hier bereits Niederschlag produzierend:



Hier die Entwicklung eines CB im jungen Stadium (#2):


stärker werdend:


Hier bereits recht stark und fast perfekt, mit erstem Niederschlag:


Ein konvektiever Traum:


Dann der unweigerliche Zusammenbruch:



Wenn ich mal groß bin werd ich ein Gewitter :-) (CB #3)


Jedenfalls gebe ich mir Mühe ;-)


Ich werde stärker:


...und pluster mich auf:


...fast hab ich's geschafft:


Geschafft, nun bin ich ein Gewitter:-)


Weitere Bilder:




CB #2 versucht nochmal nachzulegen:


Klappt aber nicht mehr so richtig:


Nach dem einstellen der Blitzaktivität fiel noch ein weinig Graupel oder Hagel, aber dann war's auch vorbei:


Ein weiterer CB entstand in unmittelbarer Nähe nördlich von meinem Standort (CB #4). Es hat aus der Aufwindbereichen auf folgendem Foto aus allen 3 Aufwindbereichen (dem hinteren mit dem Fraktusknäul, dem etwas verdeckten in der Mitte und dem vorderen mit der weißen Kante) jeweils im Abstand von etwa einer Minute erst in drei, dann in zwei und schließlich in einem Kilometer Entfernung geblitzt (Erdblitze !). Zum Glück gab es über mir keinen Aufwind, denn dann wäre die logische Konsequenz, dass es als nächstes in null Kilometer einen CG reinhaut ! Vorsichtshalber habe ich dennoch die Familie erst mal am Strand eingesammelt und in den mobilen faradayschen Käfig namens Auto verfrachtet:


Wenig Später bereits ein engräumiger Niederschlagsbereich:


Er wird breiter:


...und bildet schließlich einen Regenbogen aus:


Herrlicher Anblick:


Zuguterletzt schloß noch ein weiterer Aufwindbereich von Westen her daran an und hat ebenfalls noch ein paar Erdblitze und Wolkengrummler hervorgebracht:


Hier bereits der Niederschlags- / Abwindbereich:


Ein recht schmaler Aufwindturm aus dem es da geknallt hat:


Die Basis breitet sich in alle Richtungen aus:


Ist aber leider früh in sich zusammengefallen:



Hier noch ein gezoomtes Bild eines verdächtigen Wolkenanbhängsels eines weiteren CB's in weiterer Entfernung:


War leider zu weit weg um näheres zu erkennen. Hier die dazugehörige Mutterwolke:


Zum Schluß noch ein paar Postkartenmotive:


Schade das die Wolke welche den Niederschlag für den Regenbogen hat fallen lassen so tief hing, aber ich fürchtete, wenn ich ein paar hundert Meter vorfahre, sieht man den Regenboigen nicht mehr:



07.10.2006: Ein Gewittercluster zieht von Nordwesten her über die Toskana


An diesem Tag hat ein kleines Bodentief, auch Gewittersack genannt, einen Cluster erzeugt, der von Nordwesten her übers Land zog.
Die Entwicklung des Niederschlags kann im Archiv von meteox.com hier verfolgt werden:

Meteox-Archiv

Man trage den 07.10.2006 14:00 CET ein und drücke "Retrieve image". Weiter dann mit "Next image" (bis etwa 19 Uhr).
Ab 17:00 Uhr hab ich das ganze dann verfolgt.

Aber zunächst ein paar Bilder des Wolkenaufzuges an diesem Tage.

Hier noch harmlos, aber die Sprache ist eindeutig:


Hier schon bedrohlicher:


Formationen, wie man sie nur äußerst selten zu Gesicht bekommt:








Gegen 17:30 uhr bis ich dann losgefahren und mir bot sich dieser Anblick:


Was das hier darstellen soll ist bis heute nicht einwandfrei geklärt. Eine Wallcloud kommt einer Diskusion im Sturmjagd-Forum wohl nicht in betracht. Zweifelsohne ist es aus meiner Sicht jedoch ein Teil eines Aufwindbereiches.

:


:


:


:


:


:


Fortsetzung folgt