Home Team Chases Galerie Links Impressum

Superzelle im Münsterland


10.06.2007
Ca. 19:00 - 0:00 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Gestern habe ich mich an eine Zelle gehängt, welche sich etwa bei Wuppertal gebildet hat und bis Osnabrück aktiv war.

Ich bin von Marl auf die A2 Richtung Hannover um auf die Nordostseite zu gelangen und bin bei Dortmund durch den Core der Zelle, da diese bereits weiter nördlich war, als ich dachte. Beim punchen traf mich etwa 2 cm großer Hagel und als ich durch war, war ich auch schon am Kamener Kreuz. Dort bin ich dann auf die A1 Richtung Münster.

Hier 2 Eindrücke:

Blick Richtung Nordwesten der Hauptabwind:


Blick nach Norden. Über dem Baukran ggf. Tailcloud:


Bei Werne meinte die Zelle dann, sie müsse auf die andere Seite der Autobahn. Also nochmal durch den Hagel, diesmal aber < 1 cm.

Vor Münster dann Blick von Westen auf den Core:






Da der FFD die Beobachtung auch nicht leichter machte, bin ich bis Osnabrück und dort auf die A30 um wieder östlich zu gelangen.
Etwa bei Bissendorf bin ich dann runter von der Bahn um Aufnahmen zu machen. Günstig, da die Zelle dort ihr letztes Feuerwerk abgebrannt hat.

Hier Bilder kurz vor und während des Konvektionsschubes:
Blickrichtung etwa West:


Ca. Süd bis Südwest:


Etwa SO:


Weitere Eindrücke:






Dann wurde es feucht und ich bin über Landstraße bis nach Bad Essen ( jetzt weiß ich das es zwei Essen gibt ! :-) )
Dort hatte ich wieder frei Sicht aber:
Das Ende!


Nach Südosten dann ein herrlicher Blick auf den Leftmover vom Splitstorm am Rothaargebirge:


Der Amboss, welcher bereits weit nach Niedersachsen reinragte:


Beim Versuch mich heranzutasten ist das Ding dann, typisch für Leftmover, vor dem Rightmover in Hessen kaputt gegangen.

Auf dem Heimweg nördlich von Münster plötzlich Wetterleuchten. Bei Greven bin ich abgefahren und hab versucht einen brauchbaren Standort zu finden. Ist leider nicht gelungen, da das Gewitter direkt auf mich zukam.
Einen lauen CG konnte ich ablichten:


Für diesen CC war es schon zu feucht:


Auf dem Weg Münster östlich zu umfahren bin ich versehentlich durch die Innenstadt. Währendessen begann es immer intensiever zu blitzen, bis es schon fast flackerte. Der DWD hatte wohl zu dem Zeitpunkt für MS eine Unwetterwarnung raus. Irgendwelche Strukturen konnte ich allerdings nicht erkennen. Als ich raus war aus der Stadt, war's auch schon vorbei. Hatte nur etwa 20 min gedauert.

Beim Ausladen des Wagen vor der Haustüre, gegen halb Eins, leuchtete unsere Häusereihe kurz auf. Ich dachte erst Auto? Scheinwerfer? Als es kurz darauf wieder aufleuchtete war mir klar, dass da noch was kommt. Es folgte ein Blitzlichtgewitter mit bis zu 20 ... 30 Strikes pro Minute. Ich bin aber nicht mehr raus, weil das meißte IC war. Auf dem Dachboden genoß ich den Anblick genüsslich noch ein Viertelstündchen, dann war's auch schon so gut wie gelaufen.


Mittlerweile sind sogar Bilder von der Wallcloud online:
Beitrag im Skywarnforum

ENDE