Home Team Chases Galerie Links Impressum

Unter'm MCS in Ostwestfalen


30.05.2008
Ca. 20:30 - 0:00 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Es war schon eine heftige Entwicklung, die da abging am Freitag Abend!

Ich war eher nicht so überzeugt vom Essener Temp ( Sounding Essen ) dass noch was passiert.
Aber gut, Nachtgewitter waren angesagt worden und so verharrte ich erwartungsvoll vorm Radar. Zunächst schien die Entwicklung über Bayern und Ba-Wü der eigentliche Knackpunkt zu sein, aber dann explodierte es in Hessen und hat die restlichen Entwicklungen quasi aufgesaugt. Der OT bei SAT24 war schon beeindruckend und vermutlich auch zusammenhängend mit dem Verdachtsfall Frankenhain. Es war ein regelrechter Flächenbrand der da vonstatten ging, es glich dem Abbrand einer Wunderkerze.

Ich hab erst ein wenig die Entwicklung abgewartet und dann gemerkt dass die Hauptentwicklung wohl das östliche Westfalen trifft. Dann gings los. Es war eine unheimliche und teils sureale Fahrt in eine schnelle Nacht. Hochnebel war teils unter 100 m hoch und hinter Dortmund leuchtete der Himmel zunächst noch saharagelb:

Unheimlich war, dass es plötzlich dunkel wurde, aber nicht von Minute zu Minute, sondern von Sekunde zu Sekunde, so als ob jemand an einem riesigen Dimmer dreht. Das war etwa bei Hagen und obwohl alles auf ein bevorstehendes Umwetter hinwies, gab es weder Wetterleuchten noch Niederschlag in irgendeiner Form.

Später dann setzte Wetterleuchten ein und südlich der A2 bei Gütersloh habe ich mir dann ein Feld mit Blick nach Süden gesucht. Dort flackerte der Himmel dann zunehmend so, wie es sich ein Chaser nur so erträumt.
Die Blitzrate lag teilweise deutlich über 100, vielleicht sogar um 200, wobei das schlecht einzuordnen ist, da man Mehrfachentladungen meiner Meinung nach nicht mitzählen sollte.

Ich habe dann Digiknipse und Camcorder durch die Frontscheibe gerichtet und ihre Arbeit verrichten lassen.
Für mich war es ab da ein reines Erlebniss- und Genuss-Chasing.
Ich hab es einfach nur noch genossen :-)

Hier Eindrücke davon:






Dann flammten die vorlaufenden IC- und CC-Entwicklungen etwas ab und die Böenfront zeigte sich.
Hier Bilder davon ("Licht" war ja genug da :D ):




Der Durchgang der Front war sehr sanft, wenn man das so ausdrücken kann. Zuerst fiel einige Sekunden nur Hagel bis 1 cm (davor fiel übrigens nicht ein Tropfen Niederschlag!), dann kurz etwas kräftiger Regen. Der Wind nam zu, aber es wurde nicht stürmisch. Auch Böen waren keine dabei, geschweige denn Rupper. Dann kam nochmal Hagel mit Regen gemischt und dann ein paar Minuten Starkregen.
Wie gut ich platziert stand sieht man bei Niederschlagsradar.de im Archivplott (30.05.2008, 22:35 Uhr am Radar Flechtdorf unter der Adresse Archiv Niederschlagsradar eingeben). Mein Standort liegt exakt unter dem nördlichsten roten Echo. Stück Route dahin:
googlemaps

Nach Frontdurchgang dann 180° Kehrtwende mit dem Auto und Rückseitig noch ein paar Blitze abfischen:









Manchmal wurde es kurz Tag:


Diese Wolke sah im Licht einer Raststätte aus, wie ein Loch im Gewitter. Erst mit Blitz fotografiert stellte es sich als Wolke dar:


Der Beste des Abends:









Auf der Rückfahrt gab es noch nördlich der A2 ein paar schöne Crawler zu sehen.

Zu bemerken ist noch, dass ich in der ganzen Zeit lediglich eine handvoll Erdblitze sah, alles andere war vorwiegend IC und etwas CC.


Das war bislang das Highlight der diesjährigen Saison!

ENDE