Home Team Chases Galerie Links Impressum

LP-Superzelle im nördlichen Ruhrgebiet


12.08.2008
Ca. 19:15 - 20:45 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Am 12.08. konnte ich auf dem Radar eine Gewitterzelle mit einer verdächtigen Radarsignatur am PC verfolgen.
Ab etwa 19:15 Uhr beginnt die fotografische Dokumentation.


Die Zelle wurde von einigen Chasern beobachtet und/oder gejagd.
Meine Eindrücke entstanden linksrheinisch und endeten etwa bei Haltern im Münsterland.
Danach konnten glücklicherweise die Dortmunder Chaser weiter dokumentieren.

Ich denke, dass es sich dabei um eine Low-Topt und elevated LP-Supercell handelt.
Der Radiosondenaufstieg von Essen stützt diese These:

Sounding Essen

Nun zu meinen Bildern.

Ein erster Schnappschuss aus dem Dachfenster auf die noch holländische Zelle (19:15):


Die Zelle linksrheinisch südwestlich von Wesel und westlich bis westnordwestlich von Duisburg (19:40):


Wie dankbar Gewitter sein können! Die Meso steht vermutlich westlich von Duisburg, während der dickste Niederschlagsbereich auf Wesel zuzusteuern scheint. Das Echo ganz rechts ( wahrscheinlich bei Njmegen ) scheint mit der Superzelle nichts, oder nur sekundär zu tun zu haben (Siehe immer auch Archiv von: niederschlagsradar.de). Uhrzeit 19:41



19:55 ...noch etwa 35...40 km entfernt! Die tiefste Absenkung links im Bild die Meso/Wall, links daneben Böenfront vom RFD.




Hier kommt möglicherweise ein zweiter Aufwind ins Spiel. Links die LP-SZ, knapp rechts der Bildmitte evtl. ein Lowering einer Neubildung unterhalb des Schirms/Ambosses (20:03)






Hier die LP im Detail. Links Böenfront vom RFD und rechts der Sonne Ansätze der Wall mit bodennaher Feuchte die aufgesaugt wird (20:20)


Irre Formationen, leider im Bild nicht so darstellbar wie erlebt:










Hier ein Blick auf die abziehende Zelle (20:33). Zu dem Zeitpunkt wird wohl Haltern grad eingenässt.


Etwa zur selben Zeit stehen die Dortmunder exakt auf der anderen Seite vom Bärenkäfig und betrachten die Meso samt Wall. Hier ein Link zur HP. Das Video müßt ihr euch anschauen!

Bericht chasingteam-dortmund

Die abziehende SZ mit Basis und Tops mit etwa dem selben Abstand wie Boden und Basis.


Abschiedsgruß mit Hagelschlot zwischen den Rathaustürmen (20:40):


Übrigens, wer sich fragt, warum hinter der Kaltfront noch so heftige Entwicklungen möglich waren, dem sei gesagt, dass von Westen (laut GFS) die -20° in 500 hPa reinkamen, während die +8° - +9° in 850 hPa verweilten. Macht 28 ... 29 im Delta. Die Scherung blieb in der Nähe des Tiefs aber etwa gleich...


So, nun zu weiteren Entwicklungen am Abend.

Von Südwesten kamen weitere Zellen nach, die nun allesamt blitzaktiv waren. Die Blitzrate war zwar nicht sehr hoch, dennoch boten sich einige schöne Motive.

Hier eine lupenreine Multizelle:


Weiter rechts ein krasser Schirm, dessen Core auch schön blitzte, hier CC unterhalb vom Core:


Hier nun eine sehr interessante Entwicklung!
Links im Bild wo es Wetterleuchten hat, sieht man unten evtl. eine Böenfront. Darüber im Vordergrund eine flankierende Versorgungslinie, aus der später eine Tailcloud entstehen sollte:


Ein schöner CG aus der Zelle weiter rechts:


Flieger die verzweifelt Lücken zwischen den CBs suchten. Links die mögliche Tail:


Hier im Vollbild. Unter dem CC eine mutmaßliche Böenfront:


Die Tail mit dahinter evtl. sich bildender Meso:


Sollte die Zelle zwischen Bochum und Hagen gewesen sein (21:40).

Mit Blitzlicht sieht man's besser:


Der (Beavers- ) Tail einige Minuten später:


Mehr war leider nicht fotografisch rauszuholen.

Ein Abschlussfoto in Richtung Holland. "Arhem, Arhem, immer wieder Arnhem" ! Eine der heißesten Ecken in der Saison 2008!



Das war's!