Home Team Chases Galerie Links Impressum

Kräftiges Wärmegewitter zum Saisonauftakt


11.04.2009
Ca. 20:45 - 22:30 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Endlich hat die lange Durststrecke ohne Gewitter endlich ein Ende. Noch ein Tag länger und es wären 7 Monate gewesen. Und weil es so lange dauerte, hat der Osterhase mir ein wunderschönes buntes Ei quasi direkt vor der Haustüre ins Nest gelegt.

Hier aus Sicht von Wetteronline (rotes Kreuz = mein Standort):

Quelle und (c): www.wetteronline.de

Nachdem es lange gedauert hat, bis in NRW überhaupt vernünftige Auslöse stattfand, sah es zunächst so aus, als wenn die einzig ausbaufähigen Zellen aus Richtung südliches Rothaargebirge in Richtung Belgien/Holland unterwegs wären. Gegen 19 Uhr zogen dann 2 schwächere Zellen in Richtung Ruhrgebiet/Münsterland. Die Taupunktkarten zeigten bei Wetteronline die höchsten Taupunkte für das Münsterländer Becken an. Ich hatte von zu Hause aus beobachten können wie sich die beiden Schauer mehrmals abwechselten in Intensität und Niederschlag. Es waren 2 CU con - förmige selbst im höchsten Stadium noch cumuliförmige CBs, welche das EL nicht erreichten. Sie regneten sich nach jedem Aufwindzyklus aus und wurden flacher um danach wieder zuzulegen. Als sie um 20 Uhr etwa bei Bochum standen hatte ich einen erhöhten Beobachtungsstandort aufgesucht. Dort sah es dann so aus, als wenn alles vorbei wäre.
Ich hatte jedoch Geduld und diese wurde belohnt. Bei Recklinghausen gab es dann offenbar genug "Futter" um schnell einen CB zu formen, der mit 3er Blitzraten daherkam. Schnell wurden daraus, nach Durchlauf mehrerer immer stärker werdender Zyklen, 10 und mehr Blitze pro Minute. Die höchste Blitzrate lag minutenlang bei etwa 20. Teilweise hat es alle 2 Sekunden geblitzt.
Obwohl es laut Radar so aus sah als wenn es einen Volltreffer geben würde, hat der Niederschlagskern mich nur knapp gestreift und es hat lediglich ein paar Minuten lang schwach geregnet.
Mein persönlicher Held des Abends war ein Mann, welcher genau zu der Zeit mit einem Regenschirm unterwegs war und das obwohl es ein durchweg sonniger Tag war! Woher der das wohl wußte oder ahnte ?!
Das Osterfeuerwerk ging fast zeitgleich mit den Osterfeuern los. Bei über 240 genehmigten Osterfeuern im Kreis Recklinghausen kann man mit Fug und recht behaupten, dass wäre der entscheidende konvektive Push gewesen :-) *scherz*

Hier die Bilder des Tages:

Zunächst früh morgens ein elevated Schauercluster welcher im nordwestlichen Münsterland sogar mehrmals geblitzt hat. Schön zu sehen die hohen Basen und darüber Quellungen wie bei einem CU con:


Am Abend, angestrahlt durch die schon tief stehende Sonne, die beiden Schauer welche sich aus dem Bergischen Land in Richtung Ruhrgebiet bewegten (19:36 Uhr). Links im Bild der östlichere von beiden in einer recht aktiven Saugphase:


Der ernüchternde Blick um etwa 20 Uhr auf die Beiden von meinem Beobachtungposten aus:


Ein wenig Geduld und eine Viertelstunde später bot sich folgendes Bild:


Für das ungeschulte Auge noch unscheinbar, sind hier schon zwei junge Aufwinde zu sehen.

Um 20:39 Uhr sah das dann so aus:


Etwa ein ... zwei Minuten später fing das Ding dann an zu blitzen und sofort mit 3 Strikes/min.

Gegen 19:45 Uhr war der Kopf der Zelle scheinbar schon fast voll ausgebildet und auch wenn man hier schon arg viel Vereisung sieht, war die Form eher noch cumuliform als ambossförmig. Laut Essener Radiosondenaufstieg konnte das EL auch nicht erreicht werden, sondern es mußte bei 8 ... 9 km Schluss sein. So stellte es sich auch optisch dar.
Hier täuscht ein wenig der AC rechts im Bild, die Form war nicht wirklich ambossförmig:


Gegen 21 Uhr dann der erste Blitz der Saison und gleich ein schöner CG:


Hier noch zwei davon:


Bei mir war bei einem der Drei ein langanhaltendes sehr tiefes kräftiges Donnergrollen zu hören, welches auch noch mehrere dutzend Sekunden lang durch Wiederhall an Gebäuden aus der Umgebung zurück kam.


Dann war eine ganze Weile nur IC und CC zu sehen. Die Phase mit der 20er Blitzrate. Hier Pics davon:




Alles immer in und um die mächtigsten Quellungen herum:






Hier im Hintergrund der Niederschlag, in der Bildmitte der aktivste Aufwind und ganz oben junge Aufwindtürme:


Aus meiner Sicht eine sehr kräftige Einzelzelle, zwar mit mutiplen Aufwinden, allerdings keine Multizelle aus dem Lehrbuch. Die Niederschläge aller Aufwinde gingen stehts in einem einzigen gemeinsamen Core hernieder.
Hier ein junger Aufwind der in den 30 Sekunden Belichtungszeit gleich zweimal angeblitzt wurde.
Schön zu sehen rechts der beiden mutmaßlich dafür verantwortlichen CCs die fast gleiche Form der Quellungen:


Eines der schönsten Bilder. Wenn man das Bild zuvor betrachtet, meint man, hier haut der Blitz den Aufwind in Fetzen:


Immer wieder IC und CC an den jungen Aufwindtürmen:


Krass:


Hier ein doppelter CG mit Mammaten:


Herrlich! Ein Aufwindturm und links davon ein schöner Cloud-Cloud und rechts Mammas:


Zum Abschluss noch herrliche Absinkmammaten von CC-Blitzen beleuchtet:


Der Saisonauftakt war echt gelungen!
Ich hoffe es geht ähnlich weiter ;-)

Das war's!