Home Team Chases Galerie Links Impressum

21.06.2009: nette Trogschauer


21.06.2009
Ca. 16:30 - 20:30 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Heute war Sommeranfang, aber von den Temperaturen war davon in NRW nichts zu spüren.
20° wurden nicht einmal erreicht und so war eine Jacke mit das wichtigste Chaseutensil.

Da einiges an Schauern unterwegs war, blieb mir kurz nach 16 Uhr die Wahl einen Schauercluster bei Rheine / Osnabrück zu jagen, oder eine Zelle mit höchster Radarreflektivität, welche aus Holland rein kam. Ich entschied mich für Letztere und tat gut daran.

Bei Haminkeln konnte ich diese nette Böenfront beobachten:






Zeitweilig sogar mit Arcus:




Dann wurde es zu feucht und ich wechselte den Standort.

Bei Wesel konnte ich dieses "Hinweisschild für Tornados" sehen ;-)


Hat aber keiner angebissen :-)

Zwischen Wesel und Schermbeck musste ich dann feststellen, dass es aus war mit dem Schauer:


In Lippramsdorf konnte ich dann diese nette Schütte über Marl ablichten:


Von Norden kann dann dieses Gewitter, welches zumindest einen Donner hervorbrachte:


In der Totalen:


Floss dann in Richtung Südwesten aus und zeigte mir diesen schönen Böenkragen:




Als es auch dort zu feucht wurde, bin ich weiter in Richtung Süden und habe mich in Herten kurz mit meinem Chasekollegen Ronald auf seiner Haushalde getroffen.

Dort konnte ich den ausfließenden Scherbenhaufen ablichten:


Weiter durch Gelsenkirchen hab ich zwischen Scholven und Altendorf-Ulfkotte halt gemacht. Dort gab es noch eine schöne Aufwindkante abzulichten.
Der dazugehörige Schauer hatte zeitweilig, ebenfalls wie seine Vorgänger, die zweithöchste Radarreflektivität.

Hier zwei Bilder davon:




Ein Blick nach Hinten lohnte sich. Ein abziehender Schauer hatte rückseitig einen Teilregenbogen:


Vom Regenbogen inspiriert machte ich mich auf den Heimweg, wollte aber noch den Regenbogen des herannahenden Schauers mitnehmen.
Zwischen Polsum und Alt-Marl fand ich ein schönes Plätzchen und konnte dort zunächst diese Kaltluftschönheit bestaunen:


Bald gesellte sich auch der erwartete Regenbogen hinzu:


Der krönende Abschluss des Tages:


Hell leuchtend:


Ein letzter Blick auf den CB welcher wohl etwas südlich einer Linie Münster / Gütersloh stand:


Danach gings heim.

Nun werden die Tage leider wieder kürzer, aber bis wir davon etwas merken, versüßen uns hoffentlich einige Gewitter den Sommer. Am nächsten Wochenende deutet sich jedenfalls was an ;-)