Home Team Chases Galerie Links Impressum

21.07.2009: Superzelle bei Meinerzhagen


21.07.2009
Ca. 19:30 - 22:30 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Hier einige Eindrücke von der ersten von (mindestens) zwei Superzellen in 2 Tagen in NRW.

Das Gewitter ist linksrheinisch u.a. von Erik Dirksen und Piet Berger dokumentiert worden.
Rechts des Rheingrabens finden sich kaum Berichte mit belegbaren Fotos für eine Superzelle. Zumindest habe ich keine gefunden.
Sie hat aber mindestens bis Meinerzhagen durchgehalten.

Nachdem ich die Radarbilder am PC verfolgt habe, war mir klar, dass ich unbedingt ans Südende der Gewitterfront mußte, denn dort war das markanteste Echo.
Ich war erst gewiss, dass es reichen würde im Ruhrgebiet zu chasen, aber östlich vom Rhein drehte die Strömung konstant auf Ost und ich mußte mich sputen um an den rotierenden Aufwind zu gelangen.

Hier eine kleine Collage vom Heranpierschen:


Dann das bis zu diesem Zeitpunkt beste Foto der Saison:


Bei zu dunklem Vordergrund, hier die Wiese, besser mit Blitz fotografieren ;)


Ich stand östlich von Meinerzhagen und der Autobahn 45 "Auf der Heide" mit Blick (Bildmitte) nach Westen.
Die Mitte des rotierenden Aufwindbereiches überquerte mich ganz knapp nördlich.
Location:
maps.google.com

Eine kleine Animation aus 41 Bildern mit 10 mm Brennweite, welche die Drehbewegung des Aufwindes schön zeigt: Die Echtzeit beträgt etwas über eineinhalb Minuten (Achtung 9,9 MB):

Animation

Weitere Bilder vom Durchgang:








Hier hat es möglicherweise versucht zu funneln, aber im Video ist nichts belegbares an Rotation zu sehen.
Gedreht hat sich der Bereich darüber wohl leicht, aber für einen Funnel war es wohl zu schwach:


Hier etwa eine Minute später der verdrehte Bereich:


Nun Bilder von der abziehenden Superzelle mit einer sich scheinbar auflösenden Meso:






Hier dann wahrscheinlich eine Neubildung (die alte Meso in der Bildmitte über den Türmen mit der Flugsicherungsbeleuchtung):


Ein letztes Bild mit Blitzunterstützung (Im Video ist es bereits zu dunkel und nichts mehr zu erkennen):

P.S. Einige Blitzfotos von weiteren Gewittern an dem Abend auf der Heimfahrt hänge ich in den nächsten Tagen hier an. Ich wollte zunächst die Bilder der Superzelle vorstellen..