Home Team Chases Galerie Links Impressum

05.09.2009: Schauer mit schönen Böenfronten


05.09.2009
Ca. 16:00 - 18:00 Uhr
In Klammern (Uhrzeit | Blickrichtung)


Am 05. September wurde bei moderater Dynamik ein wenig Labilität und bodennah auch etwas Scherung gerechnet. Da bei Lightningwizard auch der Spoutindex angesprochen hat, war es ratsam bei aufziehenden Schauern ab und an einen Blick aus dem Fenster zu werfen.

Gegen 14 Uhr gab es dann auch ein Adrenalin fördendes Gebilde Richtung NNW zwischen ein paar Häusern zu sehen:


Das wollte ich mir zur Sicherheit aus der Nähe ansehen.

Nach einem Alarmstart bin ich auf die A52 Richtung A43 und konnte schon eine kleine Böenfront sehen:

Da die Schauer aber aus WNW kamen, geriet ich auf der A43 sofort in den Abwindbereich. Ich habe dann sofort gedreht und bin bis zur A2, welche ich Richtung Hannover befuhr. An dem Parkplatz "Kleine Herrenthey" habe ich dann gehalten und die Schauer samt schöner Böenfront ablichten können.

Hier einige Eindrücke davon:










Eigentlich wollte ich gar nicht so weit chasen, aber der Anblick der schönen Böenfront hatte es mir doch angetan.
Ich bin dann weiter und habe versucht östlich von Dortmund einen brauchbaren Aussichtspunkt zu finden. In dem Viereck bestehend aus den Autobahnen A1 und A2 und den Bundesstraßen B236 und B1 bin ich fündig geworden.
Der kräftigste Schauer war zwar schon weiter östlich, aber es sollten weitere folgen.

Hier der abziehende Schauer:


Nachschub aus Nordwesten, auch hier mit einem leichten Arcus:


Dann wurde mir plötzlich mit lautem Getöse klar wo ich mich befand, als eine 737 scheinbar aus dem Acker geschossen kam.

Flughafen Dortmund-Unna:


Weitere Impressionen:




Der nächste Schauer hatte es wieder in sich.

Ein schöner Arcus bildete sich direkt vor mir:






Beim Durchzug des Niederschlags gab es sogar drei mal Blitz und Donner.

Dann gab es noch eine kleine Chaserkonvergenz im Core der Zelle.

Daniel vom CTD (Chasingteam Dortmund):


Da wir beide auf Geburtstagsfeten eingeladen waren, blieb uns leider nur eine halbe Stunde um uns mal persönlich kennen zu lernen und auszutauschen.
Ich bin mir aber sicher, dass dies nicht die letzte Zusammenkunft war.

Hier der abziehende Schauer mit schönen Fallstreifen und flankierendem Aufwind (rechts):


Zu guter letzt eine startende Düsenmaschine, welche kurz darauf in einem der Congesten verschwand: